Mit situationsspezifischem Gebrauch gegenwärtiger Ausdrucksformen, seinem bekannt tabubefreiten, teils hemmungslosen Erzählstil, führt der 64-jährige Schriftsteller aus Reykjavik in den aneinandergereihten Romanen „60 Kilo Sonnenschein“ und „60 Kilo Kinnhaken“ durch die Metamorphose eines kleinen Küstenorts. Seine Leitfigur heißt Gestur, der in Windeln knapp dem Lawinentod entronnen, vom „fischschleimigen Burschen“ zu einem jungen Mann heranreift. Der zwar die Konsequenzen seiner sexuellen Verwirrungen nicht immer durchschaut, aber Verantwortung übernimmt. Für „seine“ Familie, die im Laufe der Jahre personell ziemlich durcheinandergerät.
Drei Väter treten in Gesturs Dasein auf: Naturgemäß der leibliche, nach dessen Tod übernimmt ein gewinnorientierter Kaufmann die Obhut, gefolgt von einem Schreiner, der neben der Herstellung von Särgen mit fortschreitender Schrulligkeit die Berufung zum Poeten entdeckt.
Und so stolpert der Ort ins 20. Jahrhundert. Schräge Vögel, besoffene Seeleute und Geistliche, gierige Geschäftemacher, Menschen von sämtlichen Begierden und Hoffnungen verleitet, prägen Helgasons Fantasien über die Geschichte seiner Heimat, die – vernachlässigt von der dänischen Herrschaft – aus der Verschlafenheit torkelt: In der Vorstellung der Isländer „waren die Dänen allesamt pfennigfuchsende, kleinliche Stubenhocker in feinen Kleidern, mit Fistelstimmen und Sturm in den Köpfen, entnervt von ihrem Aufenthalt auf der Eisinsel.“
Hoffnungsschimmer
So etwas Ähnliches wie Wohlstand hält Einzug ins bäuerliche Elend, weil die Norweger mit ihrer industriell angelegten Heringsfischerei die Spielregeln des Kapitalismus einführen. Fortschritt nennt sich das Phänomen.
Plötzlich gilt es als Errungenschaft, ein Holzhaus zu besitzen, anstatt zusammen mit dem Vieh in einem grasüberwucherten Hügel zu hausen. Nicht immer erfolgreich sind die Versuche einer neuen Gesellschaft, der hinterwäldlerischen Schamlosigkeit Einhalt zu gebieten. Entdeckt wird der Nutzen der Elektrizität, das Wunder des Automobils, unglaublich ist die Erkenntnis, dass Geld doch einen Wert besitzt. Rückschläge bleiben nicht aus, die Heringsschwärme zwischenzeitlich schon.
Was bleibt?
Ungeduldiges Warten auf die nächste Schwarte. Über das Dorf am Rande des Fjords.Bernhard hanisch