Hoffnung auf Ehre? Lachhaft
Der Wald war geometrisch, die Gummibäume im gleichen Abstand voneinander gepflanzt, damit jeder Arbeiter nur ein paar Schritte machen musste und nie aus dem Takt kam.
Der amerikanische Ingenieur Frederick W. Taylor (1856–1915) begründete das Prinzip der Prozesssteuerung von Arbeitsabläufen: „Ein Mann mit der Intelligenz eines durchschnittlichen Arbeiters kann für die heikelste und schwierigste Arbeit dressiert werden, wenn sie sich oft genug wiederholt, und seine unterlegene Mentalität befähigt ihn mehr als den Facharbeiter dazu, die Monotonie der Wiederholung zu ertragen.“
Der französische Industrielle André Michelin (1853–1931) hatte den Amerikaner nur einmal getroffen, er war beeindruckt von seiner „Bescheidenheit“. Ebenso von Taylors Theorien, die Michelin in all seinen Fabriken zur Anwendung brachte. So auch in den Gummiplantagen in Indochina, dank derer er Weltmarktführer der Reifenindustrie wurde.
Nicht nur die monotonen Arbeitsabläufe und die Misshandlungen in den Plantagen hatten einen strengen Rhythmus, auch die Selbstmorde der Arbeiter. Die Kolonialverwaltung schickte Gewerbeaufseher zu den Michelin-Plantagen, um dieser „Selbstmordepidemie“, die andernorts für Arbeiteraufstände gesorgt hatte, auf den Grund zu gehen.