Bronski & Grünberg: Haifische im Hamsterrad-Swimmingpool

Akkordarbeit: Fünf „Tippsen“ (auch Männer) klopfen mit Affengeschwindigkeit die Filmmusik in die Tasten
Exzessives Schreibmaschinengeklapper: „Der weiße Hai“ von Martina Gredler als fulminante Analyse der Leistungsgesellschaft

Das kleine Bronski & Grünberg erforscht noch einmal die Untiefen der Meere. Doch gegenüber „Das Boot“ – einem aberwitzigen Kabinettstück in Sachen Klaustrophobie von Sarah Viktoria Frick und Martin Vischer – hat sich die Tonalität geändert: „Der weiße Hai“ erzählt Peter Benchleys Bestseller aus 1974, von Steven Spielberg nervenzerfetzend verfilmt, nicht einmal im Ansatz nach. Martina Gredler, die mehrfach am Burgtheater inszenierte, hat für ihre einstündige Szenenrevue bloß ein paar Mini-Zitate übernommen – und die ersten Zeilen des Romans.

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