Bildband: Berühmte Marken und ihre Logos

Bildband: Berühmte Marken und ihre Logos
Der Bildband "Logo Beginnings" befasst sich mit den Ursprüngen moderner Marken.

Oft genügt nur ein kurzer Blick und schon weiß man, um welches Produkt, welche Marke es sich handelt. Das ist auch Ziel und Zweck eines guten, weil funktionierenden Logos.

Einst legten Marken Wert darauf, dass sich im Logo ihre Geschichte spiegelte, es symbolisierte Vertrauenswürdigkeit und Beständigkeit. Alles konnte sich ändern, nur das Emblem blieb. Daher verwenden unzählige Weltmarken heute Logos, die vor mehr als 100 Jahren entworfen wurden.

Bildband: Berühmte Marken und ihre Logos

Das ab 1850 verwendete Wappentier des französischen Autoherstellers Peugeot ist bis heute in Gebrauch.

Tradition

Das Markenzeichen als werbendes und identitätsstiftendes Sinnbild von Unternehmen löste ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts traditionelle Symbole wie das Familienwappen ab. Die Darstellungen waren anfangs häufig noch figurativ und entwickelten sich erst im Laufe der Zeit zunehmend zu den abstrakten Zeichen, die aus dem heutigen Alltag kaum noch wegzudenken sind. 

Wenn diese altbekannten Logos dann verändert, einem Relaunch unterzogen werden, wird das von Anhängern und Fans als Traditionsbruch gesehen. Man erinnere sich dazu nur an Juventus Turin. Der italienische Fußballverein tauschte sein altehrwürdiges Wappen 2017 gegen ein neues aus. Die Aufregung war groß. Die Betonung liegt auf "war", denn längst wird nach einem Tor, einem Sieg auch das neue Wappen am Trikot geküsst. 

Bildband: Berühmte Marken und ihre Logos

Anzeige für Wrigley’s Spearmint aus dem Jahr 1911 mit dem markanten Verpackunsdesign, das sich seither nur unwesentlich verändert hat.

Katalog

Für den nun im Taschen Verlag vorliegenden Bildband „Logo Beginnings“ hat der Autor Jens Müller historische Warenzeichen-Register, internationale Unternehmensarchive und frühe Designpublikationen gesichtet – und mehr als 6.000 Logos aus den Jahren 1870 bis 1940 ausgegraben. Diese Sammlung zeichnet die Entwicklung moderner Markenzeichen nach und holt vergessene Entwürfe sowie erste Versionen berühmter Logos ins Bewusstsein.

Gegliedert ist der Katalog in vier übergeordnete Design-Rubriken: "Figürlich", "Form", "Effekt" und "Typografisch". Jedes der Kapitel enthält systematische Unterpunkte, die sich an grundlegenden Designparametern wie Kreis, Linie, Überlagerung oder Umriss orientieren und damit einen neuartigen Blick auf bis heute gültige Entwurfsprinzipien freilegen.

"Logo Beginnings" ist ein inspirierendes Nachschlagwerk für Grafikerinnen und Design-Interessierte, aber auch ein Bildband für jene, die sich mit der Geschichte und der Veränderung von Marken interessieren. 

Bildband: Berühmte Marken und ihre Logos

"Logo Beginnings", 432 Seiten, Taschen Verlag

Kommentare