Wie ein erfundener Musik-Star auf Social Media für Aufsehen sorgt

Wie ein erfundener Musik-Star auf Social Media für Aufsehen sorgt
Ben Gaya sorgt aktuell im Internet für viel Furore. Der Grund: Der Musiker wirkt zwar real, ist jedoch das Produkt der Künstlichen Intelligenz.

Von Laurenz Reidinger

Der Song „Sunshine Soul“ erschien am 18. Juli und hat bereits über eine Millionen Aufrufe auf Instagram. Was nach freudigen Nachrichten für einen jungen Künstler klingt, stellt den neusten Meilenstein in der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) dar. Sänger Ben Gaya, welcher angeblich hinter dem Lied steht, ist nämlich kein realer Mensch.

Er ist das Resultat einer Kooperation zwischen der Bremer Digitalagentur „Constructiv“ und der KI-Firma „Aynland“; das Ergebnis vieler Anweisungen an die Künstliche Intelligenz Midjouney und der mühevollen Nachbearbeitung seines Bildnisses, des Musikvideos und seiner Stimme durch ein menschliches Team.

Alles geschah in lediglich drei Monaten. Nicht einmal der Song, den Gaya im Clip zum Besten gibt, wurde von einem Komponisten aus Fleisch und Blut geschrieben, sondern ist das Produkt von Befehlen an das Musikprogramm Suno.

Kommentare