Beethovens „Fidelio“ konzertant beim Musikfestival Grafenegg

Primus inter Pares: Jonas Kaufmann als Florestan am Wolkenturm in Grafenegg mit Dirigent Jaap van Zweden und dem Orchester
Auftakt zum Musikfestival mit Star-Tenor Jonas Kaufmann. Umjubeltes Debüt der "Einspringerin" Sinéad Campbell-Wallace

Bereits vor zwei Jahren wollte Ausnahmepianist und Intendant Rudolf Buchbinder Ludwig van Beethovens einzige Oper „Fidelio“ zur Eröffnung des Musikfestivals Grafenegg konzertant am Wolkenturm präsentieren. Doch die unsägliche Pandemie verhinderte das Unterfangen.

Am Wochenende jedoch war es endlich so weit. Beethovens Freiheitsoper konnte – bei Traumwetter – zwei Mal am Wolkenturm gespielt werden. Beide Vorstellungen waren ausverkauft, und das Publikum bejubelte eine exzellente Besetzung. Obwohl auch hier die Pandemie wieder fast Spielverderber gewesen wäre. Gleich drei Sängerinnen waren für die Leonore angesetzt; zwei von ihnen mussten bereits im Vorfeld coronabedingt absagen. So kam die irische Sopranistin Sinéad Campbell-Wallace zu ihrem umjubelten Debüt in Grafenegg. Denn die Künstlerin, die im lyrischen Fach begonnen hat und mittlerweile im dramatischen Repertoire reüssiert, ist vokal jeder Zoll eine Leonore von Weltformat, die als Fidelio ihren armen Florestan selbst konzertant retten kann.

Kommentare