Bad Ischl und St. Pölten: „Die da oben erklären uns die Region“

Bad Ischl und St. Pölten: „Die da oben erklären uns die Region“
Trenklers Tratsch: Im Ausseerland überlegt man ein Gegenkulturhauptstadtprogramm - und die „Tangente“ bringt mehr vom Gleichen

Mit Elisabeth Schweeger, der Intendantin der Kulturhauptstadt Bad Ischl samt Salzkammergut, sind ja nicht alle zufrieden. Franz Thalhammer, Gründer der Band Rauhnacht, bringt es in der Alpenpost, der Plattform der Widerständigen, auf den Punkt. Viele Menschen hätten das Gefühl, dass ihnen „etwas übergestülpt“ werde: „Die da oben erklären uns unsere Region.“ Das komme naturgemäß nicht gut an.

Von einer gewissen Arroganz zeugt auch der Umgang mit jenen, die Ideen unterbreiteten. Die in Altaussee lebende Pianistin Ariane Haering (Alban Berg Ensemble) und ihr Mann, der Stradivari-Geiger Benjamin Schmid, hatten Konzerte, „prädestiniert für das Salzkammergut“, vorgeschlagen. Zurück kam „ein lapidares eMail“. Die Musiker können nicht verstehen, „warum so viele interessante Projekte ohne Erklärung einfach vom Tisch gewischt wurden“. Im Ausseerland denkt man bereits unter dem Titel „Soizkåumabessa“ über ein Gegenkulturhauptstadtjahr nach – mit den Beiträgen der Abgelehnten.

Kommentare