Ausstellung "Rendez-vous": Mit Picasso an der Bambus-Bar

Ausstellung "Rendez-vous": Mit Picasso an der Bambus-Bar
Die neue Schau der "Horten Collection" fokussiert auf das Frankreich-Faible der Milliardärin, die auch an der Côte d’Azur residierte

Eine zentrale Motivation, die „Horten Collection“ im Wiener Hanuschhof aufzusuchen, ist zweifellos die Neugierde: Wie lebte es sich denn so als Milliardärin zwischen Wörthersee und Luxusyacht? Wie sah die Welt der 2022 verstorbenen Witwe des „Kaufhauskönigs“ Helmut Horten aus, die lang als unnahbar und scheu galt?

Das Museum befriedigt diese Lust am Luxus-Kiebitzen. Zugleich will es seriös Kunstgeschichte erzählen und nicht zuletzt die Sammlung Hortens als relevante Größe in der Kunstwelt etablieren. Die Schau „Rendez-vous“ (bis 29. 10.) ist nun der dritte Versuch, den Spagat zu schaffen: Sie bietet teils skurrile Konstellationen, die aber einen sehr unterhaltsamen Parcours ergeben und nah an jenen Prozess heranführen, in dem Wohnzimmerdekoration zu Kulturgut wird – oder eben auch nicht.

Kommentare