Auch Zombies haben Rechte: Neue Prime-Video-Serie aus Österreich

Junge Darstellerriege: Cosima Henman, Jing Xiang, Benedikt Kalcher, Jakob Schmidt (v.l.n.r.)
In Wien wird gerade die Prime-Video-Serie „Followers“ gedreht. Es ist die erste rein österreichische Serienproduktion des Streaminganbieters. Der KURIER war auf Set-Besuch dabei.

* Update: Die Serie wurde mittlerweile in "Beasts Like Us" umbenannt *

Die Zombies sind los in Wien. In einer Wohnsiedlung in den Weiten Simmerings steht ein TV-Reporter. Neben ihm liegen abgetrennte Gliedmaßen. Ein „Z-Virus“-Ausbruch hat für Tumulte gesorgt. Polizisten müssen Leichenteile aufsammeln.

Die Polizisten-Darsteller am Set von „Followers“ sind Routiniers, wie sich beim Set-Besuch herausstellt. Normalerweise treten sie in handelsüblichen Serien wie „Soko Donau“ auf. Nun tragen sie spitze Pfähle, die sich fürs Beseitigen von Zombies eignen. Es ist ein besonderer Dreh, der noch rund fünf Wochen zwischen Simmering und Döbling stattfindet. Für Prime Video wird zum ersten Mal eine rein österreichische Serie hergestellt.

„Der Kern der Show ist die Situationskomik“, sagt Regisseur Marc Schlegel. „Es geht um vier Hauptfiguren, die beim Suchen der Liebe sind. Sie haben alltägliche Probleme, nur leben sie in einer Welt, die völlig anders tickt als unsere. In der Fabelwesen wie Vampire, Zombies und Dämonen existieren, mit denen man einen normalen Umgang pflegen muss. Dadurch entstehen spezielle Herausforderungen.“

Kommentare