Arm und Reich trifft Like und Share im Dom Museum Wien

Arm und Reich trifft Like und Share im Dom Museum Wien
Die Themenschau „Arm & Reich“ regt zum Nachdenken über Geld, Teilhabe und (Selbst-)Gerechtigkeit an

„Sankt Martin reitet durch die Stadt / Ein Bettler keine Kleidung hat / Sankt Martin teilt den Mantel schnell / Den Bettler damit wärmen will / Auch wir wollen wie Martin sein / und Freude schenken, das ist fein.“

Es ist eine glückliche Fügung, dass das Wiener Dom Museum seine neue Ausstellung „Arm und Reich“ wenige Tage vor jenem Feiertag (11. 11.), in dem viele Menschen, oft konfessionsunabhängig, erstmals mit dem Konzept des Teilens konfrontiert werden: Martin, der die Hälfte seines Mantels abgibt, lässt den Umstand, dass andere Menschen weniger haben, nicht nur an sich herankommen, er lässt der Erkenntnis auch Taten folgen.

Doch bereits das Martins-Bild aus dem 16. Jahrhundert, das am Beginn der Ausstellung hängt, macht deutlich, dass die Sache nicht so einfach ist – da muss sich der gute Mann nämlich zwischen zwei Bettlern entscheiden.

Kommentare