Adam Green in Wien: In der Dampfblase des Anti-Folk

Adam Green in Wien: In der Dampfblase des Anti-Folk
Der 38-jährige New Yorker war am Dienstagabend im Flex.

Er täuscht nur Unbeholfenheit und Zufälligkeit vor, zu exakt steuert er sämtliche Extremitäten, mit denen er Takt und Rhythmus sichtbar übersetzt. Adam Green hat die Bühne im Flex betreten, die an diesem Dienstagabend als dampfende, bis zum Zerplatzen gefüllte Blase dem musikalischen Mainstream entschwebt.

Der 38-jährige New Yorker hat sie alle im Griff. Von der ersten Sekunde an ist sie spürbar, die Kontaktfreudigkeit, die wechselseitige Liebesbeziehung, die sich Green im Lauf der Jahre aufgebaut hat. Artgerecht ist er geblieben,       ein vielleicht durchgeknallter, aber nie peinlicher Sympathieträger. Rockstar zu sein, bleibt bloße Koketterie, Gegensätzliches ist sein Programm, „Anti-Folk“ heißt der selbst ernannte Stil.

 

Kommentare