Unbewaffnet

"Pisa schaut fern": Ein Auftritt bei Markus Lanz war deutlicher als manche Pressekonferenzen.
Peter Pisa

Peter Pisa

In der ZDF-Talkshow von Markus Lanz saß der Physiker Prof. Dirk Brockmann (Humboldt-Universität und Robert Koch-Institut, beides Berlin). Bei seinem Auftritt könnten mehr Lichter aufgegangen sein als nach Pressekonferenzen.

Er rechnete vor: Wenn 24 Personen auf einer Party sind, sieht das Virus 552 mögliche Kontakte, wenn jeder mit jedem redet (24 x 23). Machen die 24 hingegen zwei Partys mit je zwölf Personen, werden die Möglichkeiten auf 132 reduziert (12 x 11). Das sind 75 Prozent weniger! Bei vier Partys mit je sechs Personen = 6 x 5.

Brockmann: Corona ist keine dunkle Macht, WIR haben die Macht. Corona ist einfach auszurotten. Wenn.

Im Internet kursiert ein ... Witz? Sagt ein Virologe im TV: „Die beste Waffe gegen das Virus ist der gesunde Menschenverstand.“ – Schreit ein Zuschauer: „Dann sind wir verloren! Wir sind völlig unbewaffnet.“

Kommentare