Riskant

"Pisa schaut fern": Am besten ist ein sozial verträgliches Frühableben; mit Petersilie
Peter Pisa

Peter Pisa

Manche Wörter verschwinden wieder, möglicherweise hängt das mit Corona zusammen, jedenfalls ist das erfreulich. Finanzexperten im ORF hatten früher gern vom „Langlebigkeitsrisiko“ gesprochen. Gemeint ist das Risiko der Versicherungsunternehmen, dass jemand die Chuzpe hat und älter wird als der kalkulierte Durchschnitt. Dann sinkt das ... das Humankapital: Die wirtschaftlich nutzbaren Fähigkeiten und Kenntnisse sinken. Am besten ist halt so ein sozial verträgliches Frühableben, und da gibt es immer passende Rezepte.

So hat ein TV-Koch Gemüse in Schmalz gegart. Dann hat er, damit’s nicht trocken ist, gebratenen Bauchspeck drübergestreut, aber da fehlt etwas, um das Langlebigkeitsrisiko weiter zu minimieren – genau, nun kam viel Schlagobers dazu, das war echt fett vom Koch. Mit Petersilie hat er verziert. Hoffentlich bio, sonst schauen wir schön aus.

Kommentare