Ein steirisches Phänomen

Am Dienstag ist ein Landkrimi im Fernsehen. Aber Vorsicht!
Christina Böck

Christina Böck

Jö, ein Landkrimi. Ah, ein Steirer-Landkrimi. Ahso, dieser Steirer-Landkrimi. Kennen wir schon. Es ist eine ziemlich eherne Regel: Steht ein Landkrimi aus der Steiermark im TV-Programm, dann ist er alt. Eine Wiederholung. Einfach nie freuen, dass es einen neuen Landkrimi geben könnte, wenn Steirer davor steht, denn: Er wird nicht neu sein. 

Es ist schon listig, denn die steirischen Landkrimis heißen auch alle gleich. Kann sich keiner merken, ob man jetzt „Steirertod“, „Steirermord“, „Steirerwut“, „Steirerblut“ schon gesehen hat. (Einen davon nicht, aber wer da ohne Googeln draufkommt, bekommt einen Kürbiskern geschenkt.)

Das gibt es übrigens auch in international. Die Krimiserie NavyCIS? Gerüchten zufolge soll es Menschen geben, die nicht nur diese eine immergleiche Folge gesehen haben, die läuft, wenn man mal Lust auf „NavyCIS“ hat.

Wer’s glaubt.

Kommentare