Entblößt

Am Donnerstag waren im Fernsehen Hundertschaften von Rapid- und LASK-Fans zu sehen, die mit nacktem Oberkörper feierten.
Peter Temel

Peter Temel

Wenn sich ein Fußballer nach einem Tor das Trikot vom Leib reißt, wird das unweigerlich mit einer Gelben Karte bestraft. Fürs Publikum sind derlei Pönalen bisher nicht bekannt.

Am Donnerstag waren Hundertschaften von Rapid-Fans zu sehen, die den Sieg gegen Fiorentina mit nacktem Oberkörper feierten. Ähnliche Bilder kamen danach aus Linz. Prohaska und Mählich zeigten sich im ORF-Studio unbeeindruckt. Aber was ist davon – auch bei tropischen Abendtemperaturen – zu halten?

Schweizer Knigge-Experten urteilten kürzlich auf 20min.ch über entblößte männliche Oberkörper in der Öffentlichkeit: Nur im Bad sei dies in Ordnung. „Einige nehmen sich einfach den Raum, der ihnen scheinbar zusteht“, sagt einer. Ein anderer macht eine Ausnahme bei Rockfestivals – dort würden Gleichgesinnte miteinander feiern. Im Fußballstadion ist das wohl anders. Vor allem, wenn rund 400.000 im TV dabei zusehen.

Kommentare