Die große Staune

"Pisa schaut fern": Es war selbst in Deutschland schwierig, eine Schalte zu verdauen
Peter Pisa

Peter Pisa

Wurde der Witz „Hast du einen Golfsack?“ – „Nein, mir reicht mein Tennisarm“ in der Wiederholung der Höhepunkte der Faschingsgilden wiederholt?

Wäre eine ordentliche Lache gewesen, hihi. Und für eine Lache hat man immer eine Verwende.

Sollte jetzt die Staune herrschen: Selbst in Deutschland gab es Verwunderung, als ein ähnlich schönes Wort erstmals in einer TV-Moderation auftauchte: die Schalte.

Plötzlich war eine Schaltung nicht mehr erwünscht. Nun gab es Telefonschalte nach Berlin und Videoschalte nach Washington, und nicht nur Kabarettist Dieter Hildebrandt hatte Probleme, das Hässliche mit seiner Denke zu ertragen. Mittlerweile hat auch der Sender Puls4 täglich mindestens eine Schalte, und es besteht die Befürchte, auch im ORF setzt sie sich durch. Entscheidend bleibt, dass es trotz aller Widrigkeiten keine Abstumpfe gibt.

Kommentare