Arbeit

Zurzeit ist das Thema Arbeit überall präsent. Auch auf Netflix und im ORF.
Peter Temel

Peter Temel

„Das Leben ist Arbeit“, sang Willi Resetarits. Zurzeit – Corona, Teuerung und KI lassen grüßen – ist das Thema Arbeit überall präsent. Sogar der Entertainment-Anbieter schlechthin, Netflix, zeigt eine Doku-Serie namens „Arbeit“. Ex-US-Präsident Barack Obama fragt sich darin, „was wir den ganzen Tag machen“, und spricht mit Menschen an der Basis bis hinauf in die Vorstandsetagen.

Einen ähnlichen Ansatz wählte der ORF am Feiertag. Drei Salzburger Familien – Bergbauern, Unternehmer und Kaufleute – gaben Auskunft übers Leben „im Wandel der Zeit“. Der alte Kaufmann sieht die Persönlichkeit unter Computerarbeit leiden, früher hieß es: „Man war da.“ Der ältere Bergbauer findet, dass früher mehr Spaß war, aber: „Jede Generation hat ihren eigenen Spaß.“

In den drei Familien leben die Generationen unter einem Dach. „Da braucht es eine Streitkultur“, sagt die Unternehmerin.

Auch das ist Arbeit.

Kommentare