Kolumnen
11/01/2019

Wiedersehen mit den 80ern: DAS ist ein Messer

"Tartarotti schaut fern": Crocodile Dundee zu Allerheiligen

von Guido Tartarotti

Früher gab es zu Allerheiligen Besinnliches bis Dunkelgraues im Fernsehen, heute Gruselfilme und „Klingendes Österreich“. (Das macht nichts, früher gab es auch Vierteltelefone und kiloschwere Fernbedienungen und Sakkos mit Schulterpolstern. Früher war oft gar nicht besser.)

Apropos Schulterpolster: Kabel1 zeigte „Crocodile Dundee“, und das war ein wunderbarer Gruß aus den Achtzigerjahren. Kein anderer Film – vielleicht noch „Highlander“ – war im Freundeskreis so populär wie die Geschichte des Australiers, den es nach New York verschlägt. Man konnte damals in „Crocodile Dundee“-Zitaten sprechen: „Das ist doch kein Messer – DAS ist ein Messer“ – „Man kann davon leben, aber es schmeckt beschissen“ – „Nette Hütte – Hält den Regen ab“ – „Bloß Kinder, die ihren Spaß haben wollen.“

Danke Kabel1 für die nette Erinnerung daran, wie a) alt man geworden ist und b) schlecht gekleidet man einmal war.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.