Verstreifung

Diese Woche schwillt wieder der Hahnenkamm. Es gibt sogar eine Piste.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Gestern war der Welttag des Schneemanns. Er geht zurück auf eine Initiative eines Schneemannsammlers aus Reutlingen, der die weltgrößte Sammlung von Schneemännern besitzt. Der Schneemann gilt als Symbol für Völkerverbindung, weil er frei ist von politischen und religiösen Einflüssen und weil ihn jeder gerne hat. Dass er einen eigenen Welttag besitzt, hat eine traurige Logik, denn er ist klimawandelbedingt akut vom Aussterben bedroht.

Unterdessen feiern wir in Kitzbühel die nationalen Verstreifungstage, auch bekannt als das Volksfest des anschwellenden Hahnenkamms. Der Sieger steht bereits fest: Es ist die Piste. Es gibt nämlich eine, und das ist dieser Tage nicht selbstverständlich.
Laut einer OGM-Umfrage für den KURIER glauben übrigens 59 Prozent der Österreicher nicht mehr daran, dass der Skitourismus bei uns eine Zukunft hat.

Der Schneemann wird traurig sein, das zu hören.

Kommentare