Sparrig

Die Arten des Jahres 2022. Hoffentlich sind nicht wir eines Tages bedroht...
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Natürlich kennen Sie die Zähe Leimflechte, den Striegeligen Korkstacheling und das Sparrige Kleingabelzahnmoos. Es handelt sich dabei um die Flechte, den Pilz und das Moos des Jahres 2022.  Wie jedes Jahr brachte der Naturschutzbund eine Liste von Arten heraus, um auf diese aufmerksam zu machen.

Die Zähe Leimflechte ist in erster Linie zäh, die wächst überall, wo es ein paar Zentimeter Platz gibt. Das Sparrige Kleingabelzahnmoos ist trotz seiner Sparrigkeit gefährdet, weil es immer weniger Moore gibt. Der Striegelige Korkstacheling ist, äh, striegelig, und lebt in Fichtenwäldern, oft gemeinsam mit dem Duftenden Afterleistling, dem Wohlriechenden Korkstacheling und dem Großen Krokodil-Ritterling (ja, die gibt es alle wirklich).

Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, 2022 noch besser auf unsere Umwelt zu achten. In der Hoffnung, dass nicht eines Tages der Mensch, ob zäh, sparrig oder duftend, auf der Liste der bedrohten Arten steht.

Kommentare