Schwellhemme

Wir Österreicher haben großes Talent für Humor. Auch für unfreiwilligen.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Unlängst sagte eine Frau zu ihrem Freund: „Und da hab ich mir den Seele von der Frust gelaufen.“ Apropos Sport: „Ich war schwießend vor Treif.“ Und danach ist man „Stock wie die Steife“. Aber immerhin fällt einem nicht „der Kopf auf den Deckel“. Alkohol ist keine Alternative, denn er „senkt die Schwellhemme“. (Alles wirklich gehört in Wien.)

Wir Österreicher haben großes Talent für unfreiwilligen Humor – ein Blick auf die Politik, den Fußball oder die Mode im öffentlichen Raum bestätigt das. Andere müssen sich um Witz bemühen, uns passiert er einfach so. Wir können auf einer Bananenschale ausrutschen, dabei elegant aussehen und es auch noch genießen.

„Die Österreicher sind bedeutend abgründiger, mutiger, bitterer und auch böser“, beschreibt der Satiriker Florian Schroeder im KURIER-Interview die Unterschiede zwischen österreichischem und deutschem Humor.

Vielleicht müssen wir das auch, um uns auszuhalten.

Kommentare