Respektveranlagung

Die Währung der Stunde ist die ehrliche, ungefälschte Wertschätzung
Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Die fortschreitende Inflation befeuert die Suche nach realer Wertsteigerung. Griffbereite Antworten, die mit Kryptowährung beginnen und bei Blockchain und Non-Fungible Token enden, klingen gut, übersehen aber, wo derzeit die wahren, verlässlichen Werte liegen: Die Währung der Stunde ist die ehrliche, ungefälschte Wertschätzung – nicht halbherziges Balkonklatschen oder taktisch-gönnerhaftes Lob, sondern echtes zwischenmenschliches Wohlwollen mit Respektveranlagung. Die Nachfrage übersteigt hier das Angebot um ein Vielfaches.

Der neue Präsident der Ärztekammer sagt im KURIER-Interview, die Arbeit seiner Kolleginnen und Kollegen in der Pandemie sei „weder von der Öffentlichkeit, noch von der Politik ausreichend wertgeschätzt“ worden. Und ergänzt: „Das ist eine Wunde, die schmerzt.“ Und weil die Wunde mangelnder Wertschätzung immer mehr Menschen, auch in anderen Berufen, schmerzt, wird es Zeit, das Wertschöpfungspotenzial persönlicher Wertschätzung zu heben.

Kommentare