Ohne Sauerstoffgerät

Die Queen und die Besteigung eines 8000-Meter-Throns.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Am 2. Juni feiert Elizabeth II., von Gottes Gnaden Königin des Vereinigten Königreiches Großbritannien und Nordirland und ihrer anderen Königreiche und Territorien, Oberhaupt des Commonwealth, Verteidigerin des Glaubens und außerdem Ehrendruidin der Walisischen Bardenvereinigung  Gorsedd Beirdd Ynys Prydain das 70-Jahre-Jubiläum ihrer Thronbesteigung.

Es ist ja interessant, dass es Besteigung heißt, denn Throne sind ja keine Berge.  Aber für die damals knapp 26-jährige Jungmonarchin wird sich der Weg auf das Sitzmöbel angefühlt haben wie der auf einen Achttausender – und man bekommt nicht einmal ein Sauerstoffgerät.

König ist ja kein besonders guter Beruf: Man hat nie frei, kein Privatleben und muss ununterbrochen Hände schütteln. Dazu kam in ihrem Fall eine renitente Verwandtschaft, die ihre Hormone nicht im Griff hatte.

Sie hat den Job stets in eiserner Gelassenheit und stoischer Würde erfüllt. Wieder einmal: Respekt Ma’am.

Kommentare