Nagel und Brett

Aberglaube in Pakistan - und bei uns.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

In Pakistan hat ein „Wunderheiler“ einer Schwangeren einen Nagel in den Kopf geschlagen, damit sie einen Buben zur Welt bringt. Die Frau konnte gerettet werden.

Nun neigen wir jetzt möglicherweise dazu, reflexartig zu sagen: Ja, dort drüben in Pakistan, da lebt halt noch der Aberglaube.
Diesen Hochmut können wir uns sparen. Denn bei uns gibt es z. B. Politiker, die allen Ernstes glauben, ein Entwurmungsmittel helfe gegen Viren. Ein Mann behauptete im Internet, der Geschlechtsverkehr mit einer geimpften Frau habe ihn impotent gemacht. Andere verkündeten, vom Impfen könne man schwanger werden (sicherheitshalber daher vor der Impfung ein Kondom schlucken). Die vielleicht lustigste Verschwörungserzählung im Internet: Geimpfte werden unfruchtbar – „und geben diese Unfruchtbarkeit an ihre Nachkommen weiter“ (finde den Fehler).

Die direkte Folge vom Brett vor dem Kopf ist nicht selten der Nagel in der Stirn.

Kommentare