Mittelgroße Operette

Thomas Schmid, Clown Enrico und das Bathos.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Das Bathos – nicht zu verwechseln mit dem Pathos – ist ein Stilmittel, bei dem Hohes mit Niedrigem kollidiert, wodurch Komik entsteht. Zum Beispiel: „Einstein ist tot, Newton ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht.“ Das Bathos kann man bewusst einsetzen, das Leben baut aber auch gerne unfreiwillig komische Bathos-Konstruktionen.

Wenn zum Beispiel Thomas Schmid im Untersuchungsausschuss auftritt, ganz Österreich erwartet sich unerhörte Enthüllungen, und er spielt den Enrico: Soll ich sagen? Soll ich sagen? Ich sag nicht ... Schöne Pointe: Schmid verweigerte sogar die Aussage, ob seine Unterschrift unter einem Protokoll seine Unterschrift ist.

So funktioniert Österreich: Immer als Operettenversion der großen Lebensoper. Österreich ist landgewordenes Bathos. Anders gesagt: Nestroy schrieb große Komödien, Bernhard schrieb große Komödien, und Schmid schrieb Whatsapp-Nachrichten.

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