Kolumnen

Im Lei-lei-Rhythmus

Der Faschingsdienstag ist unser zweiter Nationalfeiertag.

von Guido Tartarotti

02/20/2023, 06:00 PM

Heute ist der zweite Nationalfeiertag in Ă–sterreich:  Der Faschingsdienstag. Jener Tag, an dem sich das Volk vor den Fernsehgeräten versammelt, um sich im gemeinsamen Lei-lei-Rhythmus die Schenkel wund zu klatschen beim „Villacher Fasching“. Also in einer Welt, in der Frauen entweder hässlich oder notgeil sind, Männer betrunken oder impotent und Politiker auf jeden Fall dumm wie zehn Meter Gartenzaun.

Die ertragen das ganz gut, denn sie wissen: Fasching stabilisiert Machtverhältnisse, indem er einmal im Jahr ganz kurz diese Machtverhältnisse umkehrt und damit das Überdruckventil der Unzufriedenheit öffnet.

An dieser Stelle fällt uns der Orang-Utan Vladimir ein. Vladimir starb dieser Tage im hohen Alter von 50 Jahren im Schönbrunner Tiergarten. Wahrscheinlich hat Vladimir uns gut gekannt, er konnte uns ja jeden Tag besichtigen. Vielleicht hielt Vladimir uns alle für verkleidete Affen.

Jederzeit und ĂĽberall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare

Im Lei-lei-Rhythmus | kurier.atMotor.atKurier.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat