Hilf! Lach! Schau!

Was man von der großartigen Erika Freeman fürs Leben lernen kann.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Haben Sie heute schon gelacht? Nein? Warum nicht? „Wenn was komisch ist, lach einmal“, sagt Erika Freeman. „Und wenn nichts komisch ist, lach halt auf Kredit. Es wird schon was Komisches kommen.“

Erika Freeman, 94, ist eine berühmte Psychotherapeutin und Zeitzeugin der Nazi-Barbarei. Beim Fest der Freude zur Erinnerung an das Kriegsende sprach sie vor wenigen Tagen und sagte so großartige Sätze wie : „Mit Angst verliert man alles, sogar die Intelligenz, weil man sich nur noch fürchtet.“ Dabei muss man  sich gar nicht fürchten, denn: „Der liebe Gott ist ein guter Kerl. Man muss nur Geduld mit ihm haben.“

Im KURIER-Interview erklärte Freeman, dass die Hölle immer von Menschen erbaut wird: „Den Teufel haben die Menschen erfunden, damit sie eine Ausrede haben, schlecht zu sein.“ Und wie ist man nicht schlecht? „Hilf! Lach! Schau auf die anderen Menschen, als wären sie deine Brüder und Schwestern.“

Kommentare