Hamster im Dunkeln

Gute Ausreden sind ein wertvolles Gut. Dank U-Ausschuss haben wir jetzt eine neue.
Barbara Beer

Barbara Beer

Kreative Ausreden, einst und jetzt.

„ ... Latein? Ui, ich muss dringend aufs Passamt.“

„ ... die Hausübung? Die hat der Hund gefressen.“

Im Erwachsenenleben gelten Migräne, angeordnete Überstunden oder verstorbene Großmütter als Ausredenklassiker für alle Fälle. Die Worte „ich muss früher gehen, mein Hamster hat Angst im Dunkeln“ sind vielleicht übertrieben. „Ich will niemanden anstecken“ geht aber immer. Die Panne in der U4 sowieso (ist auch meistens nicht einmal erfunden). Die kreativste Ausrede der jüngeren Zeit lieferte der Anwalt des Ex-Milliardärs René Benko, der diese Woche trotz Ladung nicht vor dem U-Ausschuss erschienen ist. „Sehr geehrter U-Ausschuss, mein Mandant kann nicht kommen, weil es mittlerweile Dutzende Vorwürfe gegen ihn gibt, sodass es unmöglich ist, den Überblick zu behalten. “

Vielleicht könnte man es als Nicht-Milliardär dann doch mit dem Hamster im Dunkeln versuchen.