Genau (2)

Das Modewort "Genau" füllt die Stille zwischen zwei Sätzen und heißt - bei genauer Betrachtung - gar nichts
Andreas Schwarz

Andreas Schwarz

Kürzlich erschien hier ein Text über Füllwörter und -phrasen („Sag’ ich mal“), und es war von Stricherlisten die Rede, die man bei Manchem für jedes „Sozusagen“ führen könnte. Das meinte mitnichten, dass der Autor dieser Zeilen vor einem nahen Haus der Freude Buch führt, wer aus und ein geht – es ging nur ein L verloren (Stricherllisten wurden entfüllt, sozusagen).

Dafür erreichten uns viele Zuschriften mit weiteren Beispielen neben dem angeführten Modewort „genau“, das völlig sinnentleert an vorher Gesagtes gehängt wird. Michael „von daher“ Ludwig soll wiederum diesen Füller in drei Minuten schon 17-mal untergebracht haben, aber das ist wahrscheinlich ein bisschen großzügig gezählt. Sebastian Kurz, wenn sich noch jemand erinnert, war ein Meister des „insofern“ und „natürlich auch“.

Das Gute daran: Die Füller ersetzen häufig das klassische „Ähh“, werden aber natürlich auch, äh, additiv verwendet. Genau.

Kommentare