Franz Jägerstätter: Wer er war.

"Ohrwaschl": Es ist gut, dass wir uns alle wieder daran erinnern, wer Franz Jägerstätter war.
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Es ist gut, dass wir uns alle wieder erinnern, wer Franz Jägerstätter war.

Er verweigerte die Teilnahme an einem Vernichtungskrieg, weil er der Überzeugung war, dass sein Glaube das nicht erlaube. Dafür wurde er hingerichtet. Jägerstätter war das, was die meisten von uns nicht sind: ein Held. Seine Kirche hat ihn dafür seliggesprochen, er gilt als Märtyrer.

Ein Mann, der Jägerstätter als Verräter bezeichnet hat, wollte jetzt ein hohes Amt in der Justiz einnehmen. Das wurde im letzten Moment verhindert. Der Mann reagierte auf Kritik zuerst mit den üblichen Fertigteildistanzierungsfloskeln und sprach dann von einer „Hetzjagd“ gegen seine Person. (Vielleicht verlangt er bald schon seine Seligsprechung.)

Es ist gut, dass die Selbstkontrolle dieser Republik doch noch funktioniert hat.

Und es ist gut, dass wir uns alle wieder daran erinnern, wer Franz Jägerstätter war.

Kommentare