Ewiges Leben: Nur nicht hinsetzen!

Neue Tipps, um das "Sterberisiko" zu senken (und wir dachten, es liegt bei 100 Prozent).
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Da war er wieder einmal: Der schöne Begriff des Sterberisikos, welches man durch eine gesunde Lebensweise senken könne. Kenner der merkwürdigen Veranstaltung namens Leben fürchten ja, man kann so gesund leben, dass man vor lauter Gesundheit kaum noch aufrecht stehen kann, das Risiko zu sterben wird langfristig dennoch bei 100 Prozent liegen.

Eine norwegische Studie ergab jetzt: Wenn man neuneinhalb oder mehr Stunden täglich sitzend verbringt, steigt das Sterberisiko (auf 110 Prozent?). Schlafen zählt nicht dazu (weil man ja selten sitzend schläft). Aber: Jede Aktivität hilft, nicht nur intensive (Staubsaugen) oder sehr intensive (Garten umgraben) Tätigkeiten können das Sterberisiko senken, sondern auch moderate Arbeiten wie etwa Abwaschen.

Wer beim Garten umgraben auch noch staubsaugt und abwäscht, wird möglicherweise niemals sterben, solange er sich dabei nicht hinsetzt.

Kommentare