Die Dauerratschen

Man muss nicht katholisch sein, um ab und zu still zu werden.
Birgit Braunrath

Birgit Braunrath

Gründonnerstag. Früher kehrte ab diesem Tag kurz Ruhe ein. Weil da die Glocken nach Rom fliegen, also still sind.

Gründonnerstag. Früher hörte man ab diesem Tag die Ratschen. Weil da die Ratschenkinder durch die Ortschaften ziehen, also laut sind.

Heute sind viele Kirchenglocken längst ganzjährig nachts auf „Lautlos“ geschaltet, weil sie stören. Dadurch kann man die Stille, die sich von Gründonnerstag bis zur Osternacht übers Land legt, nicht mehr gut hören.

Heute sind viele Menschen längst ganzjährig auf „Dauerratsch-Modus“ geschaltet, weil sie das Stillsein und Nachdenken verlernt haben. Dadurch kann man die Holzratschen, die von Gründonnerstag bis zur Osternacht zur Andacht mahnen, nicht mehr gut hören.

Man muss nicht katholisch sein, um ab und zu still zu werden. Auch nicht buddhistisch, um ab und zu nach innen zu schauen. Mensch sein reicht, vollkommen.

Kommentare