Brot und Spiele

Brot und Spiele
Suchspiele im Weingarten. Daria ist eine echte Spielernatur – solange Fressbares im Spiel ist.

In der ersten Ausgabe 2022 der „New Beagle Times“ herrscht, wie bereits im Vorjahr, großes Bedauern über das Ausfallen der Weihnachtsfeier, gepaart mit der Durchhalteparole: „Aber wir lassen uns nicht unterkriegen!“

Das ist ein treffendes Motto für den Beagle an sich. Er gibt nie auf. Und die dazugehörigen Menschen offensichtlich ebenso wenig. Manche bezeichnen diese Eigenschaft als „stur“, andere als „konsequent“. Ich bevorzuge Zweiteres.

Wenn sich das Leben allzu ruhig verhält, weil Social Distancing und Homeofficing die meistpraktizierten Gesellschaftsspiele sind, wird es auch älteren, ruhebedürftigen Beaglefamilienmitgliedern irgendwann zu still. Daria hat sich nun zwei Jahre gut ausgeschlafen und zeigt Anzeichen von Langeweile. Diese äußern sich ähnlich wie im Welpenalter.

Schritt 1: Daria leert die Altpapierkiste aus und zerlegt einzelne Teile, die so riechen, als könnte man darin Essbares finden. Schritt 2: Daria wirft mit einem entschlossenen Prankenhieb den Kindermistkübel um, weil sie sich dort höhere Chancen ausrechnet, auf Schokoladeverpackungen zu treffen.

Ehe die Lage eskaliert und sie zu Schritt 3 übergeht – Daria wühlt im Biomüll, dort muss einfach etwas zu holen sein – schreite ich ein, hole Besen und Staubsauger, gehe mit den Resten des selbstorganisierten Beagleunterhaltungsprogramms zur Müllinsel und erfinde ein Spiel für die unterforderte Daria, ehe die eigeninitiativ auf neue Ideen kommt.

Das übliche Pandemieprogramm – Hindernisparcours im Wohnzimmer, Spielzeug verstecken und suchen lassen – schmeckt Daria nicht. Fressbares suchen. Da ist sie dabei. Wenn der Futterball durchs Wohnzimmer rollt und dabei kleine Kekse verliert, ist das ihr Parcours. Wenn ich harte Brotwürfel als Zahntraining verstecke, ist ihr Suchspiel.

Irgendwann allerdings fand ich sie halb unterm Sofa steckend, weil der Futterball sich offensichtlich den Spaß erlaubt hatte, dort hineinzurollen. Also begann ich, mir Freiluftfressspiele auszudenken. Neulich etwa im Weingarten.

Da muss Daria nirgendwo hineinkriechen, sondern sich groß und lang machen, und das ist eine gute Dehnungsübung für die Halswirbelsäule. Das schmeckt Daria. So überbrücken wir die Zeit bis zur Weihnachtsfeier. Denn der Beagle lässt sich nicht unterkriegen.

Kommentare