Bohnische Serbensuppe

"ÜberLeben": Neue Wortverdreher und Sprachpannen. (Achtung! Corona-freier Text!)
Guido Tartarotti

Guido Tartarotti

Die Geschichte über meine Worterfindungen – so sagte ich statt „Techtelmechtel“ versehentlich „Gschichtlmichtl“ – hatte eine unerwartete, schöne Folge: Liebe Leser schicken mir seitdem unermüdlich Beispiele für Wortverdreher und Sprachpannen. Danke dafür!

So erzählt Leser Stefan, seine Freundin habe unlängst gesagt: „Das fällt jetzt auch nicht ins Kraut.“ Der Spruch ist großartig, obwohl: Er macht das Gewicht auch nicht fett.

Leser Peter C. berichtet von seiner Großmutter, die eine besonders verlässliche Lieferantin von Wortpannen war. Etwa „Attlein-Puchholz“ (statt Attnang-Puchheim), „Hamper di Boger“ (statt Humphrey Bogart), „Spaghetti Tangente (statt al dente) und „Anti-Schotten“ (statt Artischocken). Apropos Köstlichkeiten: Der Schwiegersohn von Leserin Martha R. erfand „bohnische Serbensuppe“ (statt serbische Bohnensuppe). Und Leserin Alexandra W. hat einmal im Kaffeehaus mitgehört, wie eine Dame „Molotowtorte“ statt Malakofftorte bestellte (möglicherweise eine flambierte Variante?).

Leserin Andrea K. erzählt von einer Begebenheit im Bekanntenkreis: Eine Frau sagte zu ihrem Angetrauten, der sie zu einer sehr frühen Tageszeit in die Arbeit brachte, statt „Danke, dass du mich führst, mein Lieber!“ den denkwürdigen Satz: „Danke, dass du mich liebst, mein Führer!“ Leserin Barbara H. wollte als Schülerin einer Klassenkollegin einsagen, als der die Pyramiden von Gizeh nicht einfielen. Leider verstand diese: „Die Pyramiden von Kittsee.“ Und Leserin Margret  M. schreibt, ihr Mann wollte ihr einmal erzählen, wie er einen Fall geschildert habe, sagte aber stattdessen: „Den Schall gefildert, äh Blödsinn, den Fill geschaldert.“

Zum Abschluss noch eine zweideutige Geschichte: Leser Walter K. wurde von seiner Enkelin dabei beobachtet, wie er das Vogelhäuschen im Garten mit Futter befüllte. Danach sagte das Mädchen: „Der Opa vögelt wieder die Fütter!“ (Pardon für diese Senkung des Gesprächsniveaus, aber die Pointe ist einfach zu gut.)

Kommentare