Jugendparlament: „Mehr und aktuellere politische Bildung!“

Angelique am Redner_innen-Pult des National- und Bundesrats-Sitzungssaales
Jugendliche aus der einer burgenländischen und vier Kärntner Schulen schlüpften in die Rolle von Abgeordneten. Nun auch mit Schau-TV-Interviews-Beitrag

„Politische Bildung soll nur die Grundkenntnisse über die demokratische Republik und die Funktion ihrer Einrichtungen vermitteln. Aktuelle politische Themen dürfen kein Gegenstand des Unterrichts sein.“ Dieser – bewusst zur Diskussion anregende - Gesetzesvorschlag aus der Parlamentsdirektion lag den rund sieben Dutzend Jugendlichen aus drei Kärntner und einer burgenländischen Schulklasse am Freitag in der Früh zur Diskussion vor.

Beim halbjährlich stattfindenden Jugendparlament schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle von Abgeordneten. In vier „Klubs“ – gelb, weiß, violett und orange –  diskutierten sie den Vorschlag. Schnell waren sich alle einig: Das ist zu vage und viel zu wenig. Aktuelle Themen müssen Bestandteil des Unterrichts in politischer Bildung sein. Allerdings gab es – vor allem in der Mittagspause – heftige Diskussionen, ab wann und wie tiefgreifend dieser Unterricht erfolgen soll. Viele sprachen sich für ein eigenes Fach ab der neunten Schulstufe aus, andere wollten schon früher ansetzen. Da meinten wieder einige, Elfjährige wären noch nicht reif, andere hingegen sagten, nur wer früh die Möglichkeit habe, sich eine eigene Meinung zu bilden, wäre sicherer vor Manipulationen.

plenum_eroeffnung3.jpg

Blicke auf das junge Plenum des National- und Bundesrats-Sitzungs-Saales ...

plenum_frueh1.jpg

plenum_frueh6.jpg

plenum_frueh3.jpg

plenum_eroeffnung2.jpg

plenum_eroeffnung1.jpg

plenum_eroeffnung6.jpg

plenum_frueh5.jpg

plenum_eroeffnung4.jpg

plenum_eroeffnung5.jpg

plenum_frueh2.jpg

plenum_frueh4.jpg

plenum_frueh7.jpg

klub-violett1.jpg

Klubsitzungen ...

klub-violett5.jpg

klub-violett3.jpg

klub-violett4.jpg

klub-violett6.jpg

klub-violett2.jpg

klub-orange4.jpg

klub-orange3.jpg

klub-orange2.jpg

klub-orange1.jpg

klub-gelb2.jpg

klub-gelb1.jpg

klub-gelb3.jpg

klub_weiss3.jpg

klub_weiss4.jpg

klub_weiss1.jpg

klub_weiss2.jpg

ausschussa7.jpg

Im Ausschuss kommen Abgeordnete aus allen vier Fraktionen zusammen ...

ausschussa4.jpg

ausschussa6.jpg

ausschussa3.jpg

ausschussa2.jpg

ausschussa1.jpg

ausschussa5.jpg

ausschussa8.jpg

ausschussa9.jpg

abgeordnete_ziehen4.jpg

Vier Parlamentsabgeordnete begleiten die Jugendlichen an diesem Tag - nicht in ihrer politischen Rolle, sondern als neutrale Fachleute für die Abläufe im Entstehungsprozess eines Gesetzes. Sie werden zufällig den Klubs zugelost und ziehen die jeweiligen Bänder, hier Eva Maria ...

abgeordnete_ziehen3.jpg

... Nico, ...

abgeordnete_ziehen2.jpg

... Ricarda und ...

abgeordnete_ziehen1.jpg

... Douglas

abgeordneten1.jpg

abgeordneten6.jpg

abgeordneten5.jpg

abgeordneten2.jpg

abgeordneten4.jpg

abgeordneten3.jpg

Karoline begrüßt für die Organisator_innen der Demokratiewerkstatt

sobotka_plenum1.jpg

Präsident Wolfgang begrüßt seitens des Parlaments

sobotka_plenum3.jpg

..

sobotka_plenum_handyfoto1.jpg

... die Facebook-Gruppe nimmt Fotos und Videos auf ..

sobotka_plenum_handyfoto2.jpg

..

sobotka_abgeordnete.jpg

...

sobotka_plenum4.jpg

..

sobotka_plenum2.jpg

..

sobotka_plenum6.jpg

..

sobotka_plenum7.jpg

..

sobotka_abgeordnete2.jpg

..

sobotka_plenum5.jpg

..

Diskussionsfreudigkeit stärken

In diese Richtung argumentierte vor allem Angelique vom Gymnasium St. Martin in Villach (Kärnten). Wer sie diskutieren sieht, hört und erlebt, kann kaum glauben, was sie dem Kinder-KURIER später im Gespräch anvertraut: „Im Kindergarten und in der Volksschule war ich noch ein eher sehr schüchternes Kind.“
Wie’s zum Wandel kam, will der KiKu natürlich wissen.
„Meine Eltern haben mich dabei unterstützt selbstbewusster zu werden und haben gefördert, dass ich meine Meinung sage, auch gegen sie argumentiere. Ein so ein Schlüsselerlebnis war, dass ich ein neues Handy wollte, weil meines dauernd abgestürzt ist. Naja, dann diskutiere, warum du’s brauchst, zähle Argumente auf. So hat meine Diskussionskarriere begonnen. Je selbstbewusster ich geworden bin, desto mehr trau ich mich, meine Meinung zu vertreten, auch gegenüber von Lehrerinnen und Lehrern.“

ausschussb90.jpg

Zweite und entscheidende Ausschuss-Sitzung, ...

ausschussb91.jpg

... in der sich ...

ausschussb92.jpg

ausschussb92.jpg

... die Abgeordneten aller ...

ausschussb93.jpg

ausschussb93.jpg

... vier Klubs ...

ausschussb2.jpg

... auf einen ...

ausschussb4.jpg

.... gemeinsamen Antrag einigen ...

ausschussb7_abstimmung.jpg

...

ausschussb9_abstimmung.jpg

...

ausschussb5.jpg

...

ausschussb6.jpg

...

ausschussb8_abstimmung.jpg

...

ausschussb94.jpg

...

ausschussb1.jpg

...

ausschussb3.jpg

...

entschliessungsantraege1.jpg

Jurist_innen des Parlaments helfen, um Entschließungsanträge in der entsprechenden Form zu formulieren

bgld_klasse_gruppenfoto.jpg

Klassenfotos ...

ktn_klassec_gruppenfoto2.jpg

ktn_klassec_gruppenfoto1.jpg

ktn_klassea_gruppenfoto1.jpg

...

bgld_klasse_gruppenfoto2.jpg

...

ktn_klassea_gruppenfoto2.jpg

...

ktn_klasseb_gruppenfoto1.jpg

...

mittags-diskussion1.jpg

Diskussionen zwischen Klub-Vertreter_innen in der Mittagspause ...

mittags-diskussion3.jpg

...

mittags-diskussion2.jpg

...

lehrer_innen1.jpg

Runde der Lehrer_innen ...

lehrer_innen2.jpg

...

nl-gaeste1.jpg

Gäste aus den Niederlanden ...

tasche_kennedy-spruch.jpg

Teurer als Bildung ist nur keine Bildung - ein berühmtes Zitat des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy

expertin_laptop-pickerl.jpg

Pickerl spannender europäischer Initiative auf dem Laptop einer der Expertinnen des Tages, Sigrid

alle3.jpg

Schluss-Foto mit allen Teilnehmer_innen ...

alle2.jpg

...

alle4.jpg

...

alle1.jpg

...

Früher wäre besser

Aus der HAK Neusiedl wiesen mehrere Jugendliche darauf hin, dass sie überhaupt erst ab der zweiten Klasse politische Bildung hätten. „Zu spät“, sagte Veyis. „Da sind doch einige schon 16 und dürfen wählen.“  Einstimmig beschlossen die jugendlichen Abgeordneten, „tief greifende Erkenntnisse“ sollen vermittelt werden... Sie sollen sachlich, transparent, kontrovers und vielseitig behandelt werden.

Vorbildwirkung

Wie praktisch bei jedem Jugendparlament fiel auch diesmal wieder in der Plenardebatte zweierlei auf: Erstens meldete sich rund ein Drittel der jungen Abgeordneten – trotz mitunter größter Nervosität – zu Wort und zweitens – davon könnten die jene, die diesen Job beruflich ausüben lernen: Sachlich, konstruktiv, keine Beleidigung, ja nicht einmal Polemik gegenüber den anderen Klubs.

Und in diesem Fall ein Drittes: Bei einigen Entschließungsanträgen, die modernere Mittel, mehr Ausbildung für Lehrende und noch so manch Ergänzendes zur politischen Bildung forderten, stimmten die Jüngst-Abgeordneten nicht immer mit der Mehrheit ihrer Fraktion, es herrschte also kein Klubzwang, sondern das freie Mandat – wäre so etwas wie Nachhilfe in politischer Bildung für die Parlamentarier_innen! ;)

berichterstatterin1.jpg

Berichterstatterin Theresa ...

berichterstatterin2.jpg

...

berichterstatterin3.jpg

...

lukas_kulmesch2.jpg

markus_habring1.jpg

mathias_johaim1.jpg

sebastian_johann_wernig1.jpg

spontane_widerrede.jpg

Spontane Wortmeldung als Reaktion auf einen Diskussionsbeitrag

henry_richard_acres2.jpg

jessica_muchar.jpg

moritz_jakob_mattersberger.jpg

nicolas_maurer1.jpg

veyis_doenmez1.jpg

veyis_doenmez2.jpg

max_muehlberg1.jpg

max_muehlberg2.jpg

elias_pozewaunig.jpg

alexander_fischer1.jpg

Jugendparlament: „Mehr und aktuellere politische Bildung!“

angelique_grilz1.jpg

angelique_grilz2.jpg

elias_unger1.jpg

vanessa_froehlich1.jpg

vanessa_froehlich2.jpg

laureen_louisa_foster.jpg

haolei_zhang1.jpg

mathias_johaim2.jpg

lukas_kulmesch1.jpg

felix_krassnig1.jpg

elias_unger2.jpg

elias_unger3.jpg

niklas_julian_krendelsberger.jpg

henry_richard_acres1.jpg

johanna_opriesnig.jpg

melanie_ottowitz.jpg

angelique_grilz3.jpg

lena_krenauer.jpg

veyis_doenmez3.jpg

abstimmung6.jpg

Am Ende der Debatte stehen die Abstimmungen auf dem programm ...

abstimmung2.jpg

... bemerkenswert: Die Jugendlichen praktizieren keinen Klubzwang...

abstimmung5.jpg

...

abstimmung3.jpg

...

vorsitz3.jpg

Weil der Parlamentspräsident keine Zeit hat, darf die jüngste Abgeordnete, ...

vorsitz1.jpg

... Claudia, ...diese Sitzung vom hohen Pult aus leiten...

vorsitz2.jpg

...

Jung-Reporter_innen

Einige Schüler_innen schlüpften nicht in die Abgeordneten-Rolle, sondern betätigen sich den ganzen Tag über als beobachtende, fotografierende, interviewende Reporter_innen – für eine eigene Tageszeitung, ein Video sowie Facebook-Postings: https://www.facebook.com/demokratiewebstatt

Noch zwei redaktionelle Anmerkungen

Ein SchauTV-Beitrag wird erst im Jänner ausgestrahlt und da die Parlamentsdirektion darauf hingewiesen hat, dass wir aus Datenschutzgründen nur die Vornamen der Jugendlichen veröffentlichen dürfen, finden sich also – zwecks Gleichbehandlung – in den Fotogalerien auch bei den Erwachsenen nur die Vornamen ;)
Follow @kikuheinz

 

Der Beitrag von SchauTV

gedreht von Wolfgang Semlitsch

schau LEBEN - Jugendparlament

Kommentare