Die Woche: Goldener Herbst? Heißer Oktober!

Besten Tag ins Burgenland!

Liebe Burgenländerinnen und Burgenländer, 
und alle anderen Menschen, die im ziemlich sicher schönsten Bundesland Österreichs eine Bleibe haben ...

Wer braucht schon einen goldenen Herbst, wenn er einen heißen Oktober haben kann? Zumindest bei den politischen Beobachtern wie unsereins ist die Stimmung - wie auch bei den Parteien - am Siedepunkt. 

Politisch drehte sich in dieser Woche alles um die Frage: Wie wird das Match rund um die Neue Eisenstädter enden? Ausgerechnet einen Tag vor der bisher längsten Sitzung des burgenländischen Landtages (15 Stunden für 38 Tagesordnungspunkte, ein Großteil davon eingebracht von der FPÖ; Anm.) verschärfte sich der Tonfall im Ringen um den gemeinnützigen Wohnbau im Burgenland, sogar die OSG wird bereits ins Spiel gebracht. Alle Artikel zur aktuellen Causa Prima finden Sie auf der Burgenlandseite des KURIER - und die wichtigsten davon weiter unten im Newsletter.

Nächster Aufreger, wieder Politik: Weil eine 67-jährige Mindestrentnerin aus Rechnitz einen Artikel über den früheren Vizekanzler Heinz Christian Strache geteilt hat, wurde sie zu einer Strafe von 6.000 Euro verurteilt. Mit Monatsraten von 200 Euro wird sie den Betrag nun abstottern - und anders als in der Steiermark, wo die Landes-SPÖ von Max Lercher zum Teil für die Strafen aufkommt, gibt es in der burgenländischen Sozialdemokratie bisher keine Intention für einen ähnlichen Schritt ... 

Wir bleiben im Südburgenland, wo aktuell die Staatsanwaltschaft gegen die Bezirkshauptmannschaft Güssing wegen des Verdachts auf Amtsmissbrauch ermittelt. Auslöser war Vorwürfe eines Jagdschutzorgans gegen einen Jagdleiter, die nicht weiter verfolgt wurden. 

Ziehen Sie sich aber bitte trotzdem weiter warm an. Denn so heiß der Oktober auf diversen Schauplätzen auch ist, draußen ist es frostig. Und das hat nicht nur mit den Temperaturen zu tun ...

Ein angenehmes Wochenende und einen guten Start 
in die nächste Woche wünscht Ihnen

Michael Pekovics
Teamleiter KURIER Burgenland


Sie haben Fragen, Feedback, Anmerkungen? Oder eine Idee für einen Artikel? Kontaktieren Sie mich per eMail an michael.pekovics@kurier.at oder die Redaktion unter burgenland@kurier.at. Und schauen Sie doch mal auf kurier.at/burgenland vorbei. Oder lesen Sie einfach weiter diesen oder andere kurier.at/newsletter :)

Kommentare