Medizin-Mythen: Helfen Wärmepflaster bei Kreuzschmerzen?

Medizin-Mythen: Helfen Wärmepflaster bei Kreuzschmerzen?
Mit einer chemischen Reaktion hoffen Betroffene, ihre Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Kreuzschmerzen gehören zu den häufigsten Schmerzen. Etwa 8 von 10 Menschen sind zumindest einmal im Leben davon betroffen. Die Schmerzen können so stark sein, dass sie den Alltag deutlich einschränken.

Diverse Wärmepflaster versprechen Abhilfe. Sie werden im unteren Rücken auf die Haut geklebt. Dort erzeugen sie Wärme durch eine chemische Reaktion oder sorgen für ein Wärmegefühl mit Hilfe des Chili-Extrakts Capsaicin.

Aktuelle Studienlage

Die Experten für Medizin-Mythen von der Donau-Universität Krems (www.medizin-transparent.at) haben überprüft, was die aktuelle Studienlage zu den Wärmepflastern sagt: Gibt es Belege dafür, dass die Pflaster Kreuzschmerzen lindern?

Und tatsächlich: Die Pflaster können offenbar bewirken, dass Kreuzschmerzen zurückgehen. Allerdings sind diese Verbesserungen wohl nicht sehr groß. Die derzeitige Einschätzung ist aufgrund von Mängeln bei der Studiendurchführung mit etwas Unsicherheit behaftet.

Mehr Information finden Sie hier.

 

Kommentare