© Hofer

Genuss
08/02/2019

Hofer ruft vegane Aufstriche zurück

Der Lebensmittel-Diskonter ruft die Aufstriche Grünkern-Kürbiskern und Gemüse mit dem Mindeshaltbarkeitsdatum 26.08.2019 zurück.

von Anita Kattinger

Hofer und sein Lieferant Wojnar‘s Wiener Leckerbissen Delikatessenerzeugung GmbH rufen die bekannten, veganen Bio-Aufstriche Grünkern-Kürbiskern und Gemüse ("Zurück zum Ursprung") mit Mindesthaltbarkeitsdatum 26. August 2019 zurück. Der Grund liegt bei falsch deklarierten Allergenen: Nicht-Allergiker können die Produkte bedenkenlos verzehren.

Packungen der Sorte Gemüse wurden mit der Kartonschleife Grünkern-Kürbiskern verpackt, daher fehlt auf diesen Packungen die Angabe des Allergens Sellerie. Für Sellerie-Allergiker ist der Verzehr der Sorte Gemüse somit gesundheitsgefährdend.

 

Außerdem sind Packungen der Sorte Grünkern-Kürbiskern wurden mit der Kartonschleife Gemüse verpackt, hier fehlt auf den Packungen die Angabe des Allergens Gluten (Grünkern). Für Gluten-Allergiker ist der Verzehr der Sorte Grünkern-Kürbiskern nicht geeignet.

Das Produkt ist in den Hofer-Filialen in Teilen von Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Burgenland und Steiermark erhältlich. Der Verkauf wurde sofort gestoppt. Die betroffenen Produkte können in allen Hofer-Filialen zurückgegeben werden. Den Kaufpreis bekommen Kunden auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.