© Hofer

Genuss
08/02/2019

Hofer ruft vegane Aufstriche zurück

Der Lebensmittel-Diskonter ruft die Aufstriche Grünkern-Kürbiskern und Gemüse mit dem Mindeshaltbarkeitsdatum 26.08.2019 zurück.

von Anita Kattinger

Hofer und sein Lieferant Wojnar‘s Wiener Leckerbissen Delikatessenerzeugung GmbH rufen die bekannten, veganen Bio-Aufstriche Grünkern-Kürbiskern und Gemüse ("Zurück zum Ursprung") mit Mindesthaltbarkeitsdatum 26. August 2019 zurück. Der Grund liegt bei falsch deklarierten Allergenen: Nicht-Allergiker können die Produkte bedenkenlos verzehren.

Packungen der Sorte Gemüse wurden mit der Kartonschleife Grünkern-Kürbiskern verpackt, daher fehlt auf diesen Packungen die Angabe des Allergens Sellerie. Für Sellerie-Allergiker ist der Verzehr der Sorte Gemüse somit gesundheitsgefährdend.

 

Außerdem sind Packungen der Sorte Grünkern-Kürbiskern wurden mit der Kartonschleife Gemüse verpackt, hier fehlt auf den Packungen die Angabe des Allergens Gluten (Grünkern). Für Gluten-Allergiker ist der Verzehr der Sorte Grünkern-Kürbiskern nicht geeignet.

Das Produkt ist in den Hofer-Filialen in Teilen von Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Burgenland und Steiermark erhältlich. Der Verkauf wurde sofort gestoppt. Die betroffenen Produkte können in allen Hofer-Filialen zurückgegeben werden. Den Kaufpreis bekommen Kunden auch ohne Kaufbeleg rückerstattet.