So haben Sie den Kürbis sicher noch nie zubereitet

So haben Sie den Kürbis sicher noch nie zubereitet
Mit der "Hasselback"-Methode wird der Ofen-Kürbis ein echter Hingucker.

Das einfache Gerichte ist derzeit eine der liebsten Speisen der Instagram-Generation: Kürbis zubereitet nach der Hasselback-Methode. Kennen tut man diese simple Schnitttechnik bereits seit dem Jahr 1953.

Damals kreierte der schwedische Küchenchef Leif Ellison im Restaurant Hasselbacken in Stockholm seine Hasselback-Kartoffeln: Diese werden an der Fläche bis zur Mitte mit einem scharfen Messer eingeritzt und dann im Ofen zubereitet.

Mit zahlreichen Zutaten wie Käse und Speck lässt sich das einfache Gericht variieren.

Passend zur Herbstzeit entdecken jetzt Foodblogger das Gericht für sich und bereiten auch den Butternuss-Kürbis mit dieser Methode zu.

Die bekannte österreichische Foodbloggerin Alexandra Palla schneidet hierfür den Kürbis dünn ein und bäckt ihn mit Olivenöl und Salz rund 30 Minuten im Ofen. Die letzten zehn Minuten fügt sie Ahornsirup und frische Salbeiblätter hinzu.

Es passen zu dem schnellen Gericht aber auch mediterrane Gewürze wie Rosmarin, Thymian und Knoblauch.

Der Vorteil der hellorangen Schale von Butternusskürbis ist, dass sie sich leicht schälen lässt. Das feste Fruchtfleisch hat wenig Kerne (nur im hinteren Teil), kaum Fasern und eignet sich sehr gut zum Braten. Wer ihn im Ofen zubereiten möchte, muss nur das Fruchtfleisch einritzen. Und wie der Name sagt, schmeckt er leicht nussig!

Kommentare