Ein großes, zweistöckiges Haus mit einem Turm, der mit Efeu bedeckt ist.

Wohnen wie Walt Disney: Wo man das Haus des Micky Maus- Erfinders mieten kann

Wo einst Walt Disney und seine Familie fast 20 Jahre lebten, ist nun Platz für neue Mieter. Doch das zu einem gepfefferten Preis.

Es war Walt Disney höchst persönlich, der dieses märchenhafte Haus im Storybook-Stil erbauen ließ. Der Architekt war sein langjähriger Freund und Mitarbeiter Frank Scott Cowhurst. Das Domizil des Micky Maus-Erfinders steht im beliebten Los Feliz, einem Stadtteil von Los Angeles. Nun stehen die Pforten offen für neue Mieter. Doch der Preis hat sich gewaschen. Schlappe 40.000 Dollar pro Monat muss man zahlen, wenn man in den vier Wänden von Walt Disney hausen möchte.

Hier mehr lesen: Wohnen wie Iron Man: Hier werden Marvel-Träume wahr

In dem 4.400 Quadratmeter großem Anwesen lebte der Trickfilmzeichner bis 1950 und produzierte in dieser Zeit einige der kultigen Disneyfilme mit Charakteren wie Schneewittchen, Dumbo, Bambi, Pinocchio und Aschenputtel. Das Haus war in den letzten Jahren im Besitz verschiedener Leute. Unter anderem wohnten hier der kasachische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Timur Bekmambetov.

Das Haus hat eine Wohnfläche von 585 Quadratmeter und ist wegen des hohen Zauns von der Straße kaum zu sehen. Das ganze Haus wurde anhand von historischen Fotos renoviert, sodass möglichst viel des ursprünglichen Baus erhalten blieb. Dazu gehören mit Eiche getäfelte Wände, Buntglasfenster und handbemalte Decken im Esszimmer und Eingangsbereich. Zudem ist der Weg zur Eingangstür mit gelben und pinkfarbenen Rosen gesäumt.

Blick von unten auf ein kunstvoll bemaltes Deckengemälde und ein geschwungenes Treppengeländer.

Die Decke im Walt Disney Haus ist handbemalt

©Compass

Im Haus gibt es vier Schlafzimmer und ein großzügiges Wohnzimmer mit einem offenen Kamin und gewölbter Decke sowie ein Heimkino, in dem sich ein großer Fernseher hinter der Eichvertäfelung verbirgt. Zusätzlich kann eine Leinwand aus der Decke gelassen werden. Von den Schlafzimmern verfügt eines über ein kleines Bad und zwei weitere teilen sich einen begehbaren Kleiderschrank sowie ein größeres Badezimmer. Das Highlight ist allerdings das Hauptschlafzimmer. Dort befindet sich ein sieben Meter langer begehbarer Kleiderschrank.

Ein Wohnzimmer mit hohen Decken, einem Kamin und klassischer Einrichtung.

Im Wohnzimmer befindet sich ein offener Kamin und auch ein Blick an die Decke lohnt sich

©Compass
Ein Heimkino mit einem projizierten Disney-Schloss über einem Kamin.

In dem Heimkino soll damals schon Walt Disney seine eigenen Werke begutachtet haben

©Compass
Ein Schlafzimmer mit einem großen roten Teppich und zwei Sesseln vor einem Fenster.

Das Highlight des Hauptschlafzimmers ist der sieben Meter lange begehbare Kleiderschrank

©Compass

Ebenfalls in dem Haus zu finden ist eine Wet Bar, also eine kleine Bar zum Mixen und Servieren von alkoholischen Getränken, die über ein Waschbecken mit fließendem Wasser verfügt. Die Küche ist ausgestattet mit modernsten Geräten, einer großen Kochinsel und einem kleineren Essbereich.

Eine helle Küche mit einer Kochinsel und weißen Schränken.

Herzstück der Küche ist eine große Kochinsel

©Compass

Und auch draußen kann sich das Anwesen sehen lassen. Neben einem Pool können hier künftige Mieter im Spielhaus im Schneewittchen-Stil – das Walt Disney 1937 seinen Kindern schenkte – in die Märchenwelt fliehen.

Ein rechteckiger Pool mit türkisfarbenem Wasser und einem kleinen Häuschen im Hintergrund.

Künftige Mieterinnen und Mieter können es sich im Pool gutgehen lassen

©Compass

Und was ihr vielleicht noch nicht über Walt Disney wusstet, könnt ihr in diesem Artikel lesen: Was ihr (vielleicht) noch nicht über Walt Disney wusstet.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare