Top 5: Restaurants im Park

Top 5: Restaurants im Park
Nächste Folge unserer Gastgarten-Serie. Diesmal geht es um Lokale in Parks, bei denen sich Kulinarik und Ambiente besonders schön verbinden. Diese Woche – die Besten in Wien:

1., MEIEREI STADTPARK
Das „Zweitlokal“ des Steirereck liegt traumhaft: Blick auf die prachtvolle Jugendstil-Wienfluss-Regulierung und den Stadtpark, dazu feinste Wiener Küche à la Steirereck. Das Frühstück ist Kult, unbedingt reservieren.

Wien 3, Am Heumarkt 2a,
Tel: 01/713 31 68,
Mo-Fr 8-23, Sa, So 9-19,
www.steirereck.at

2., PALMENHAUS
Der Burggarten mag nicht besonders groß sein, architektonisch ist er eine Pracht. Und auf der Terrasse des Palmenhaus-Restaurants lässt er sich besonders schön erleben: feine Szene-Küche mit kreativem Witz, tolle Weinkarte.

Wien 1, Burggarten/Albertina,
Tel: 01/533 10 33,
Mo-Fr 10-24, Sa 9-24, So, Fei 9-23,
www.palmenhaus.at

3., VOLKSGARTEN PAVILLON
Hier ist es eher der Heldenplatz, der die Szene prägt, aber den wunderschönen Volksgarten nebenan spürt man zumindest. Abends gibt’s hier ambitioniertes BBQ, Achtung: jeden Dienstag „Techno Café“-Veranstaltung.

Wien 1, Volksgarten,
Tel: 01/532 09 07,
Mo-So 11-2 (bei Schönwetter),
www.volksgarten-pavillon.at

4., LANDTMANN’S JAUSENSTATION
Auf 160 Hektar des Schönbrunner Schlossgartens gibt’s viele Lokale. Die ehemalige Meierei im Kronprinzengarten (vom Café Landtmann bespielt) ist  die hübscheste.

Wien 13, Schlosspark Schönbrunn/Kronprinzengarten,
Tel: 01/241 00-380,
Mo-Fr ab 10, Sa, So ab 9 bis Parksperre,
www.landtmann-jausenstation.at

5., CAFÉ-RESTAURANT AUGARTEN
Der Ort ist prachtvoll, nachdem das ambitionierte „Décor“ vor einiger Zeit scheiterte, gibt man’s jetzt bescheidener. Die Ankündigung „Kronländer-Küche“ ist nicht ernst gemeint, es gibt solide gutbürgerliche Küche.

Wien 2, Obere Augartenstr. 1,
Tel: 01/211 24 400,
Mo-So 9-22,
www.augarten.at/restaurant

florian.holzer@kurier.at

Kommentare