© HELGE KIRCHBERGER/Eisl Eis

freizeit top5
05/26/2019

Top 5: Kreativ-Eis am Land

Gelato-Kreationen gibt es längst nicht mehr nur in Wien. Fantastische Eis-Qualitäten und -Rezepturen findet man in vielen Städten und Landeshauptstädten. Die tollsten davon hier:

von Florian Holzer

1., EISL EIS
An dieser Location könnte man wahrscheinlich auch ganz normales Eis gut verkaufen. Das Eisl-Eis wird am Seegut Eisl am Wolfgangsee aber aus biologischer Schafmilch gemacht. Und dann noch Sorten wie Heidelbeer-Rosmarin, innovativ und großartig!

5020 Salzburg, Getreideg. 22,
Tel: 0670/608 62 12,
Mo-So 12-18,
www.eisl-eis.at

2., BUBURUZA EIS
Andreas Resch bereicherte die Altstadt von Steyr schon vor ein paar Jahren mit seinen wirklich außergewöhnlichen Kreationen. Und was soll man sagen: Seine Ideen werden immer besser! Maiwipferl, Yuzu, Aloe Vera, rosa Schokolade …

4400 Steyr, Enge G. 16,
Tel: 0660/66 36 185,
Mo-Sa 11-19, So 13-18,
www.buburuzaeis.com

3., EISDIELER
Schon das Design des Eisdieler-Salons macht klar, was hier Sache ist: kompromisslose Kreativität. Gut, Namen wie „Magic Unicorn“, „Black Androgyn“ oder „Süßer Stoff“ lassen vielleicht ein paar Fragen offen, aber das ist ja auch lustig.

4020 Linz, Promenade 9,
Mo-So 11-22,
www.eisdieler.at

4., SAX EIS
Graz ist eine Gelato-Stadt, und von den vielen ausgezeichneten Eissalons ist der Sax wahrscheinlich der „kreativste“: Sesam-Honig, Safran-Pinie, Ricotta-Heidelbeere und alle Sorten der „Eis-Steirerin“ Petra Großschädl sind ohne Zusatzstoffe.

8010 Graz, Sporg. 13,
Tel: 0699/14 15 13 75,
Mo-So 9-21,
www.saxeis.at

5., BACHINGER
Auf den ersten Blick ein Traditionsbetrieb mit Konditorei, Patisserie und eben auch Eis seit vier Generationen. Aber gerade beim Eis blitzen die modernen Ideen durch, seien es Bio-Aronia-Eis, Nougat-Marillen-Eisknödel oder Schoko-Zitrone-Chili.

3071 Böheimkirchen, Marktpl. 5,
Tel: 02743/22 51,
Mo-Sa 8-20, So 9-20,
www.bachinger-eis.at

florian.holzer@kurier.at