freizeit | top5
04.08.2018

Top 5: Essen am Wörthersee

Klar gibt’s auch andere wunderschöne Seen in Kärnten und in der Steiermark. Aber nirgendwo ist die kulinarische Dichte so hoch wie hier. Und: Die wirklich tollen See-Terrassen wurden in den vergangenen Jahren immer mehr. Das sind die besten:

1., SAAG
Das Gourmetrestaurant ist nicht nur das höchstbewertete Lokal Kärntens, es liegt auch traumhaft. Und weil das Menü nicht ganz billig ist, wurde kürzlich ein Bistro mit Burger & Co eröffnet.

9212 Techelsberg, Saag 11,
Tel: 04272/43 501,
Mo-Do 17.30-22, Fr-So 11.30-14, 18-22,
https://www.saag-ja.at

2., LAKESIDE
Das Lakeside war der Pionier, hier saß man schon vor 15 Jahren am Bootssteg bei kühlen Getränken und lustiger Sommer-Küche. Das Design wurde besser, die Küche vielfältiger, der Charme blieb super.

9081 Reifnitz, Süduferstr. 104c,
Tel: 0664/43 00 990,
Mo-So 12-22,
www.lakesidelounge.at

3., BADEHAUS
Das Badehaus wurde 1895 erbaut und in den vergangenen Jahren renoviert. Absolut fantastische Fin-de-Siècle-Atmosphäre, wie im Film. Tagsüber Tapas und gutbürgerlich, abends Kreativküche.

9210 Pörtschach, Werzerpromenade 8,
Tel: 04272/2231-0,
Mo-So 12-21,
www.badehaus.werzers.at

4., SEESPITZ
Das Restaurant Schlossstern bietet zwar die aufregendere Gourmet-Küche, aber hier sitzt man dafür direkt am Wasser. Im Seespitz wird eine leichte, kärntnerisch-mediterrane Küche angeboten.

9220 Velden, Schlosspark 1,
Tel: 04274/520 00-0,
Mo-So 11.30-22,
www.falkensteiner.com

5., SEEGASTHAUS
Voriges Jahr wurde der altvatrische See-Pavillon von Jessica Hauser und Markus Hammerschlag übernommen und seither mit fröhlichen, unkomplizierten Gerichten bekocht. Sehr entspannt!

9201 Krumpendorf, Berthastr. 49,
Tel: 04229/30 46,
Mo 9-22, Di-Sa 11-22, So 10-22,
www.seegasthaus.com

florian.holzer@kurier.at