Florian Holzers Top5: Gesunder Genuss

Florian Holzers Top5: Gesunder Genuss
Jetzt sind die guten Vorsätze noch frisch. Und vielleicht ist ja „gesünder essen“ dabei. In diesen Lokalen spielen Gesundheitsaspekte jedenfalls eine Rolle:

1 LARIMAR
Dass man in großen Wellness-Hotels in irgendeiner Art und Weise gesund essen kann, ist keine Überraschung. Dass es wirklich gut ist, ist aber nicht selbstverständlich. Hier gibt’s leichte Vital-Küche aus regionalen Bio-Zutaten, für Nicht-Hausgäste Reservierung notwendig.

7551 Stegersbach, Panoramaweg 2,
Tel: 03326/55 100,
Mo-So 18-20.30,
www.larimarhotel.at

2 LEBENBAUER
Das Restaurant Lebenbauer konzentrierte sich schon auf Vollwertküche, als das noch überhaupt nicht in Mode war: Rohkost, Basensuppen, Bio-Gemüse ohne Ei, Fett und Weißmehl, Fisch und Tofu-Produkte, aber kein Fleisch, und das ganz ohne Fadesse.

Wien 1, Teinfaltstr. 3,
Tel: 01/533 55 56,
Mo-Fr 11-15, 17.30-22.30,
www.lebenbauer.eu

3 DIE WASNERIN
Noch ein top Wellness-Hotel, in dem man hervorragend essen kann, gegen Reservierung auch als Nicht-Hausgast. Leichte Vitalküche steht auf dem Programm, auf Zusatzstoffe und Glutamate wird verzichtet, auf regionale Bio-Zutaten nicht. Auf Wunsch auch Detox-Menü.

8990 Bad Aussee, Sommersbergseestr. 19,
Tel: 03622/52 108,
Mo-So 12-18, 18-21.00,
www.diewasnerin.at

4 BUCKLIGE WELT
Das Restaurant im Gesundheitsresort Königsberg war einer der Pioniere der leichten, bekömmlichen Küche. Hier werden internationale Zutaten  gelungen mit Regional-Genuss kombiniert, es gibt ein „Gourmet“- ein „Bucklige Welt“- und ein „Grüne Haube“-Menü.

2853 Bad Schönau, Am Kurpark 1,
Tel: 02646/825 17 41,
Do-So 11.30-13.30, 17.30-19.30,
www.koenigsberg-bad-schoenau.at

5 LINO
Im Gesundheitsresort „La Pura“ geht es vor allem um die Gesundheit der Frau, im Restaurant „Lino“ dürfen allerdings auch Männer essen. Zubereitet wird hier die sogenannte „GourMed-Cuisine“, bei der Frische, Kohlenhydrat- und Kalorien-Armut im Mittelpunkt stehen.

3571 Gars am Kamp, Hauptpl. 58,
Tel: 02985/2666-0,
Mo-So 12-21,
www.lapura.at

florian.holzer@kurier.at

Kommentare