Warum das Skigebiet Riesneralm optimal für Familien ist

Hänge auf, aber auch abseits der Piste: Die Riesneralm bietet auf kleinem Raum alle Spielarten des Skifahrens.
Das Skigebiet in den Donnersbacher Tauern punktet weder mit Superlativen, noch mit Spektakeln, sondern mit einer Berglandschaft, in der alle Erlebnisse eines Winters so nahe beieinander liegen, dass eine ganze Familie gelassen darin eintauchen kann.

Nein, Altbürgermeister will sich Erwin Petz partout nicht nennen lassen. Schließlich, betont der rastlose Mittfünfziger, sei er der letzte seiner Art in Donnersbachwald gewesen. Dann fiel das Bürgermeisteramt in dem kleinen Bergdorf hoch oben über dem steirischen Ennstal einer Verwaltungsreform zum Opfer. Doch wenn es um Donnersbachwald, seinen Tourismus und sein Skigebiet, die Riesneralm, geht, laufen alle Fäden irgendwann doch beim Tausendsassa Petz zusammen.

Warum das Skigebiet Riesneralm optimal für Familien ist

Geschäftsführer der Bergbahnen und Ideenlieferant für das Skigebiet und alles drumherum: Erwin Petz.

Offiziell ist Petz Chef der örtlichen Bergbahnen. Wer aber mit ihm ins Plaudern kommt, merkt bald, dass nicht nur ein Manager, sondern vor allem ein unermüdlicher Ideenlieferant für dieses beschauliche Hochtal in ihm steckt. Und das reicht vom Geschäftlichen über den Umweltschutz bis hin zu Kulturprojekten, die man nicht nur wegen ihrer Gipfelnähe schwindelerregend sind.

Lawinengalerie, so der Titel der Idee, die noch in diesem Sommer Wirklichkeit werden soll. Die Lawinenverbauungen unter dem Riesner-Krispen, dem Gipfel über dem Skigebiet, sollen tatsächlich zur Galerie für die Werke örtlicher Künstler werden. Wie die Bilder Gipfelwind und Schneeverwehungen standhalten werden, darüber zerbricht sich Petz gerade mit einigen Fachleuten den Kopf.

Warum das Skigebiet Riesneralm optimal für Familien ist

Winterwelt im Kleinformat

Dass dabei etwas Stimmiges herauskommt, daran hat man bei Petz wenig Zweifel. Schließlich ist die ganze Idee dieses kleinen, aber bemerkenswert abwechslungsreichen Skigebiets stimmig. Und das merkt man schon nach ein, zwei Tagen zwischen Gipfelhütte und Rodelstrecke, Tiefschnee und Piste, Kinderskikurs und Wellnessbereich im Hotel Stegerhof, dem Leitbetrieb in der Gegend. Die Riesneralm ist eine Winterwelt im Kleinformat, und das allein macht einen Skiurlaub hier merklich beschaulicher und entspannender als anderswo in einem großen Skizirkus. Ob der Weg vom Hotel auf die Piste, oder vom Gipfelhang zum Kinderskikurs, hier ist alles nur ein paar Schritte von einander entfernt. Trotzdem lässt Donnersbachwald nichts aus, was man in einem Winterurlaub mit Kindern nicht missen möchte. Dass Familien das wichtigste Publikum hier in Donnersbachwald sind, das macht schon die Menge der Skilehrer deutlich. Mehr als 40 sind hier mit dem Nachwuchs von den ersten Schritten auf verschiedenen Zauberteppichen bis zum großen Ausritt auf dem Tellerlift unterwegs.

Beim Liftbau, erklärt Petz stolz, habe man sich in den letzten Jahren bewusst zurückgehalten. Dafür aber erschließt jede Bergfahrt gleich ein paar ganz unterschiedliche Pisten. Zwischendurch geht sich auch noch ein nicht präparierter Freeride-Hang aus, auf dem man je nach Schneeverhältnissen alles zwischen Tiefschnee und ungehobelter Buckelpiste vorfinden kann. Wer sich noch weiter in die freie Natur vorwagen will, kommt über eine Waldabfahrt in das Tal rund um die Mörsbachalm. Von dort aus gibt es unzählige Möglichkeiten für Skitouren, und zwar auch für jene, die sich zum ersten Mal abseits der Piste ins freie Gelände vorwagen und noch nicht so recht wissen, wie gut die eigene Kurventechnik auf unpräparierten Pisten wirklich funktioniert.

Das Wettrennen mit den großen Skigebieten, um noch mehr Attraktionen, noch mehr Pistenkilometer, noch mehr brüllender Après-Ski-Gaudi, das hätten schon andere versucht, erzählt Petz, und die seien viel zu oft daran gescheitert, in die Pleite geschlittert. Die mächtigen Ski-Magnaten, die schon unzählige andere Skigebiete unter ihre Kontrolle gebracht hätten, die hätten auch bei der Riesneralm zuschlagen wollen. Schließlich aber habe man es geschafft, genug örtliche Investoren zu finden, um die Zukunft des Skigebietes zu sichern. Und das Wichtigste: Die Mehrheit und somit das Sagen hat weiterhin die Gemeinde, „damit sich alle, die hier mitmachen, auch darauf verlassen können, dass die Riesneralm nicht einfach verschwindet, oder kaputtgespart wird.“

Warum das Skigebiet Riesneralm optimal für Familien ist

Hüttenessen mit Überraschungen: Die Oxen-Alm serviert ein Gulasch mit ostasiatischer Geschmacksnote.

Skifahren nachhaltig

Um solche wirtschaftlichen Konzepte werden sich die meisten Gäste kaum kümmern. Was aber in Zeiten der Klimakrise die Riesneralm für manche attraktiv machen könnte, ist das Konzept der Energiegewinnung für das Skigebiet. Ein Kleinkraftwerk am Donnersbach, dem Gebirgsfluss, der sich mit ordentlich viel Kraft durch das Hochtal arbeitet, liefert ausreichend Strom für alles, was die Riesneralm verbraucht, von den Liften bis zu den heutzutage unvermeidlichen Schneekanonen. Auch das Wasser dafür kommt aus dem Donnersbach und macht sich, wie Petz es stolz formuliert, auf diese Weise „gleich zwei Mal nützlich“. Nachhaltig Skifahren, das passt ganz gut zur Riesneralm. Hier nimmt man eben an- und abseits der Piste lieber den Fuß vom Gas.

Anreise
Donnersbachwald ist klimafreundlich mit Bahn und Bus in 4 Stunden von Wien Hauptbahnhof erreichbar

Hotels
Der Stegerhof ist der ausgezeichnete Leitbetrieb in Donnersbachwald und ein Kinderhotel, in dem an sechs Tagen pro Woche ganztägig Kinderbetreuung angeboten wird. Das elegant renovierte Hotel hat ein großzügiges Wellness-Areal samt Schwimmbad, jede Menge Räumlichkeiten und Aktivitäten für Kinder und eine Vollpension ab 138 €.
stegerhof.at/

Wer mit etwas weniger Luxus auskommt, aber dafür mitten im Skigebiet unterkommen will, für den bietet sich das Hotel Berghof direkt an der Mittelstation an. Die Zimmer sind modern und bequem, das Gasthaus frisch renoviert. Es gibt Sauna und Dampfbad, HP ab 73 €. riesneralm.at/

Skihütte
Die Oxen-Alm bietet alles, was man  sich von einer gemütlichen Skihütte erwartet und dazu Überraschungen auf der Speisekarte, wie etwa das von einem Haubenkoch erdachte Asia-Gulasch.

Auskunft
riesneralm.at

Kommentare