Erfreuliche Passagierzahlen meldete die heimische Fluglinie

© APA - Austria Presse Agentur

freizeit Reise
01/20/2020

Europa: Welche Fluglinie am pünktlichsten ist

Im europäischen Vergleich schaffen es auch Austrian Airlines in die Top 10.

Flugverspätungen zählen zu den lästigsten Seiten des Reisens. Die Analyseplattform Cirium hat nun erhoben, welche Airlines im vergangenen Jahr am häufigsten pünktlich abheben und ankommen. Auf Platz 1 landet demnach die russische Aeroflot: Mehr als 86 Prozent aller Flüge erreichten den Zielflughafen "on time". Auf den Plätzen folgen die spanische Iberia (84,24 Prozent) und die russische S7 Airlines (84,11 Prozent).

Das sind die Top Ten pünktlichsten Fluglinien Europas:

  1. Aeroflot (86,82 %)
  2. Iberia (84,24 %)
  3. S7 Airlines (84,11 %)
  4. Alitalia (82,19 %)
  5. Eurowings (81,23 %)
  6. Air France (81,19 %)
  7. Air Europa (81,17 %)
  8. SAS (79,34 %)
  9. KLM (79,25 %)
  10. Austrian Airlines (79,02 %)

Freude bei Austrian

Auch die AUA hat es laut der Studie mit Rang 10 wieder unter die Top Ten der pünktlichsten Airlines Europas geschafft. 79 Prozent aller Ankünfte waren in time. „Ich freue mich, dass wir wieder zu den pünktlichsten Fluggesellschaften Europas gehören, es gibt aber noch Luft nach oben“, sagte Austrian Airlines CEO Alexis von Hoensbroech.

Zur Verbesserung wurden einige Maßnahmen beschlossen: So standen etwa über den Sommer zwei Reserveflugzeuge zur Verfügung. Außerdem entwickelte Austrian Airlines zusammen mit dem Flughafen Wien das automatisierte Busboarding, mit dem Passagiere schneller vom Gate zum Flugzeug kommen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.