Diese alten Adidas- und Nike-Schuhe sind jetzt wieder begehrt
Sie haben ein Verfallsdatum: Die klobig, bewusst hässlichen "Ugly Dad Sneaker" gehören langsam aber sicher der Vergangenheit an. Jedes Fashionvictim, das etwas auf sich hält und sich gnadenlos den Trends der Turnschuhszene unterwirft, hat die aufgepackelten Sneakers in die Ecke gestellt und kauft sich jetzt Retro-Schuhwerk. Und zwar ganz bestimmtes.
So wie schon Kate Moss, Winona Ryder und andere Modevorbilder der Neunzigerjahre mit Rauleder-Adidas die Clubs und Straßen von Los Angeles bis London unsicher gemacht haben, sind es nun ebendiese Turnschuhe, die wieder gefragt sind.
Adidas Gazelle und Samba
Es sind die kultigen Adidas Gazelle und Samba, die gerade zum neuen Must-Have avancieren und schon Ende der Neunziger von so gut wie allen Girlies und Skatern getragen wurden bis sie löchrig waren.
Derzeit sind die Schuhe wieder an Topmodels wie Bella Hadid zu bewundern, in Bordeaux-Rot, Braun oder Weiß. Wer über 30 Lenze zählt, könnte die neuen alten Trend-Treter sogar noch irgendwo im Keller verstaut haben und nun wieder hevorkramen.
Forum 84
Und noch ein Schuh feiert sein Comeback, der die Retro-Ästhetik der Achtziger perfekt zur Geltung bringt: Der Forum 84.
Nike Blazer und Air Jordan1
Nach Stan Smith und Superstar, zeigen sich Modeblogger nun verstärkt in diesem Schuhwerk, das 1984 als innovativer Basketball-Schuh von Jacques Chassaing entworfen wurde. 2021 wird der von der Sportmarke nun aufgefrischt wieder produziert.
Konkurrent Nike punktet derzeit mit seinem alten Air Jordan 1 und dem Nike Blazer - beides hohe Turnschuhe (High Top), die von Modevorbildern wie Hailey Bieber ausgeführt werden.
Kommentare