Comeback des Heroin Chic? Jugendliche schminken sich Augenringe

Comeback des Heroin Chic? Jugendliche schminken sich Augenringe
Neuer Jugendtrend im Netz: Teenies zeigen, wie sie sich Augenringe schminken.

Eigentlich boomen auf Socia Media Plattformen die Storys und Fotos von jungen Fitnessfreaks, die möglichst gesund und muskulös aussehen wollen. Der Gesundheitshype löst aber nun offenbar auch einen (noch relativ kleinen) Gegentrend aus. Jugendliche schminken sich jetzt nämlich Augenringe, um möglichst geschafft und fertig auszusehen.

TikTok-Star Sara Carstens war eine der Ersten, die sich mit Schminkstift braune Augenringe aufmalte. Der Clip ging viral, unzählige Teenies machten ihr das neue Augen-Make-up nach.

Inzwischen haben Generation-Z Influencer ihre Schminktechnik perfektioniert und zeigen, wie mit Schwämmchen und dem richtigen Farbton möglichst natürliche Ergebnisse in Sachen dunkle Ringe unter den Augen erzielt werden.

Für viele mag der Trend seltsam anmuten, ganz unbekannt kommt er Grunge-Fans aus den Neunziger- und Nullerjahren aber nicht vor. Schon Kate Moss und Co machten den sogenannten "Heroin Chic" damals gefragt.

Auch in Calvin Klein Werbespots

Möglichst abgemagert und ungesund auszusehen war en vogue, Augenringe und verlaufene Mascara total hip. Legendär sind Calvin Kleins Parfum-Werbungen, in denen die dürre und ganz bewusst verwahrlost aussehende Moss zu sehen ist. Ein großes Vorbild war auch die Grunge-Ikone und Heroin-Abhängige Courtney Love.

Jetzt entdeckt offenbar eine neue Generation diese spezielle Ästhetik. Ob der Heroin Chic aber noch einmal derart populär wird, oder die geschminkten Augenringe nur kurzer Gag bleiben, wird die Zeit zeigen. Die Amazon-Neuverfilmung über das Leben der berühmten Herion-Abhängigen Christiane F. könnte dem Minitrend jedenfalls etwas anfeuern.

Kommentare