Wie man Handtaschen richtig aufbewahrt

Chanel-Tasche
Wie Designer-Kreationen über Jahre hinweg schön bleiben.

Sie kosten eine Stange Geld und sollten dementsprechend auch behandelt werden: Designer-Handtaschen sind für viele das i-Tüpfelchen eines Outfits – und können in einigen Fällen sogar als Geldanlage der etwas anderen Art gesehen werden. Werden sie gerade nicht ausgeführt, sollten sie vollständig ausgeräumt stets im mitgelieferten Staubbeutel gelagert werden. Dieser schützt nicht nur vor Schmutz, sondern auch vor Verblassen durch starke Sonneneinstrahlung in der Wohnung.

Sehr große und sehr weiche Modelle sollten mit Papier ausgestopft gelagert werden, damit sie die Form behalten. Ist ein Karton beim Kauf mit dabei gewesen, dient dieser als zusätzlicher Schutz vor Verformung. Keinesfalls sollten Handtaschen in der Nähe der Heizung stehen, da das Leder dadurch brüchig werden kann. Feuchtigkeit im Keller ist ebenso schädlich.

Verschmutztes Glattleder kann mit einem Baumwolltuch abgewischt und anschließend mit etwas Lederfett aufpoliert werden. Wildlederbürsten kommen bei Rauleder-Varianten zum Einsatz. mz

Kommentare