Eine unbeugsame Anwältin für die wehrlosen Kinder

Eine unbeugsame Anwältin für die wehrlosen Kinder
Frauen-Power: Ursula Walch engagiert sich für natürliche Geburten – und gegen Genitalverstümmelungen.
Von Uwe Mauch

Sie hatte viel über die Genitalverstümmelung gehört. Doch in jener Nacht auf der kleinen abgelegenen Krankenstation im Süden des Senegals, als sie von den flehenden Schreien einer jungen Frau geweckt wurde, da war für sie sofort klar: „Da muss ich was tun.“

Die Steirerin Ursula Walch aus Kindberg im Mürztal hat es sich nie leicht gemacht: Schon während ihres Dolmetsch-Studiums hat sie das erste ihrer vier Kinder zur Welt gebracht. Fasziniert von der Arbeit einer erfahrenen Hebamme in der Wiener Ignaz Semmelweis-Klinik hat sie für sich beschlossen, nach der ersten Ausbildung eine zweite anzuhängen. Als diplomierte Hebamme kann sie heute auf mehr als 4500 Geburten in Spanien und in Österreich zurückblicken.

Kommentare